Maxim Integrated hat den „RF to Bits HF-Tuner“ mit der Bezeichnung MAX2173 für den Einsatz in DAB-Applikationen in Kraftfahrzeugen sowie anderen mobilen DAB-/UKW-Geräten vorgestellt. Der industrieweit erste „RF to Bits DAB/FM-Tuner“ integriert einen HF-Tuner, A/D-Wandler (ADC) sowie digitale Filter und kann über seinen digitalen I²S-Ausgang direkt an einen digitalen Signalprozessor (DSP) angeschlossen werden. Durch „RF to Bits“-Lösungen können Gerätehersteller die Basisband-Verarbeitung mithilfe handelsüblicher DSPs implementieren. Aufgrund dieser aufgeteilten Architektur werden Entwicklungszeiten verkürzt und Upgrades können reibungslos per Software vorgenommen werden. Dank des hohen Integrationsgrads werden viele externe Bauelemente, die bei traditionellen HF-Tunern erforderlich sind, überflüssig, sodass sich Kosten, Bauteileaufwand und Platzbedarf verringern.
Die Integration von ADCs und digitalen Filterstufen in den MAX2173 reduziert die Ausgangs-Datenrate und die erforderliche Rechenleistung im Back-end-DSP. Durch die klare Abgrenzung zwischen Front-end und DSP vereinfacht sich außerdem das Systemdesign. Damit wird im DSP des Funksystems Rechenleistung frei für weitere Funktionen oder spätere Upgrades. Die Performance und das flexible HF-Front-end des MAX2173 ermöglichen DAB– und UKW-Empfang sowie T-DMB-Applikationen im UKW-Band, im VHF Band-III und im L-Band.
„Der neueste DAB/FM-Tuner von Maxim Integrated stellt einen revolutionären Schritt im Zuge der Umstellung der Auto-Infotainment-Architekturen auf flexible Software-Defined-Radio-Lösungen dar“, sagte Vickram Vathulya, Managing Director bei Maxim Integrated. „Dieser RF to Bits DAB/FM-Tuner zeichnet sich durch Automotive-taugliche HF-Performance aus und unterstützt gleichzeitig ein ausgesprochen breites Spektrum gängiger Basisband-Produkte. Dies ergibt beispiellose Designflexibilität zur Optimierung von Kosten, Performance und Platzbedarf.“
„Softwarebasierte Funktionalität entwickelt sich zu einem wichtigen Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt der Halbleiter für Automotive-Infotainment-Lösungen, der bis 2018 voraussichtlich auf über 4,0 Mrd. US-Dollar wachsen wird“, kommentierte Richard Robinson, Director of Automotive Analysis bei Strategy Analytics.