Bonn (pm) – Media Broadcast, Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, beginnt mit dem Aufbau des Digitalradio-Sendernetzes in Deutschland. Dies gab das Unternehmen heute in Bonn bekannt.
Das innovative Sendernetz ermöglicht erstmals den bundesweiten Empfang digitaler Radioinhalte und leistet mit attraktiven Mehrwertdiensten einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung des Hörfunks. Der Start des neuen Digitalradio-Angebotes ist zum 1. August 2011 geplant.
Die erste Ausbaustufe umfasst 27 Senderstandorte und sorgt von Beginn an für signifikante Reichweite, die eine rasche Marktpenetration gewährleistet. So können zum Start bereits 38 Millionen Hörer per Indoorempfang sowie rund 50 Prozent der Bundesautobahnen per Mobilempfang mit Digitalradio versorgt werden. Media Broadcast geht aufgrund der außerordentlich hohen Nachfrage von einer kompletten Auslastung der verfügbaren Kapazitäten mit Inhalten privater und öffentlicher-rechtlicher Senderanbieter sowie innovativen Daten- und Telemediendiensten aus.
Neben der Errichtung des bundesweiten Sendernetzes arbeitet Media Broadcast intensiv am Aufbau einer innovativen Datacast-Plattform, die ebenfalls zum Digitalradio-Start am 1. August 2011 in Betrieb genommen wird. Sie steht allen interessierten Anbietern offen und ermöglicht die Verbreitung von Daten- und Telemediendiensten. Aktuell führt Media Broadcast Gespräche mit einer Reihe von Inhalteanbietern.