DAB+ und DRM mit Android-Smartphone oder -Tablet

By Mario Gongolsky, 21 Januar, 2026
Ort/Quelle
Schönwalde-Glien/rH
Welle IO – Android Edition

DAB+ und DRM mit RTL-Stick und Smartphone – was bietet der Android-App-Markt hier aktuell?
Beim populären Thema DAB+ fällt auf, dass sich der Schwerpunkt der Entwickler inzwischen auf sogenannte Car-Headunits verlagert hat. Das sind Android-Navigationsgeräte und bildschirmdominierte Autoradiolösungen, die mit einem Zusatzmodul um DAB+ erweitert werden. Wer im App-Store nach DAB+ sucht, stößt daher vorwiegend auf solche Lösungen.

Einige Anbieter, wie der „DAB-Z-Player“, weisen ausdrücklich darauf hin, dass SDR-USB-Adapter nicht unterstützt werden. Bei „DABDream“ wird ein dedizierter DAB/DAB+-Adapter erwartet, bei „DAB+ Radio USB“ ebenso – SDR-Sticks funktionieren dort auch nicht. Manche Apps werben zwar mit DAB, bieten letztlich aber nur Internet-Online-Player an, über die Programme empfangen werden können, die man von DAB kennt.

Am Ende der Suche durch zahllose Apps erfolgte ein Rückgriff auf Altbekanntes: „Welle IO“. Diese Software gibt es für Windows (Testbericht) und für Android. Leider wird das Projekt kaum noch aktualisiert und ist nicht im offiziellen Play Store zu finden. Für Android steht auf GitHub die Version 2.4 aus dem Jahr 2022 zum Download bereit: github.com

Welle IO – Android Edition

Welle IO bietet einen Kanalsuchlauf mit einer konsolidierten, alphabetisch sortierten Ergebnisliste. Wird das Smartphone hochkant betrieben, befindet sich die Programmliste auf der ersten Seite. Nach Auswahl eines Programms springt die Software nach rechts in den Empfangsdialog. Ensemblename, Sendername, Begleittext, Bitrate und ein Empfangsqualitätsindikator belegen das obere Bildschirmdrittel. Darunter ist ausreichend Platz für die Anzeige der Slideshows. Ein weiterer Wisch nach rechts zeigt das Spektrum, den Signal-Rausch-Abstand sowie die Fehlerquotenanalyse. Das ist sofort verständlich und im Grunde perfekt umgesetzt.

Welle IO findet mit einem Nooelec-Stick und Scannerantenne alle 87 Programme in Berlin/Brandenburg indoor und empfängt die schwächeren Standorte des Brandenburger Ensembles ausreichend.

%3Ciframe%20src%3D%22%2F%2Fwww.youtube.com%2Fembed%2FJdkqyeGTQcs%3Fmodestbranding%3D0%26amp%3Bhtml5%3D1%26amp%3Brel%3D0%26amp%3Bautoplay%3D1%26amp%3Bwmode%3Dopaque%26amp%3Bloop%3D0%26amp%3Bcontrols%3D1%26amp%3Bautohide%3D0%26amp%3Bshowinfo%3D0%26amp%3Btheme%3Ddark%26amp%3Bcolor%3Dred%26amp%3Bautoplay%3D1%22%20width%3D%22600%22%20height%3D%22400%22%20class%3D%22video-youtube%20vf-jdkqyegtqcs%22%20allowfullscreen%3D%22true%22%20frameborder%3D%220%22%20allow%3D%22autoplay%22%3E%3C%2Fiframe%3E
mytubethumb play
Über diese Einbettung werden Daten von youtube.com übertragen. Weitere Hinweise dazu.

Durch einen Bedienfehler konnte ich die Software jedoch zum Absturz bringen: Wird die HF-Verstärkung manuell erhöht und es kommt zur Übersteuerung des Empfängers, gibt die Software eine Warnmeldung aus. Ab diesem Zeitpunkt lässt sich weder die Meldung schließen noch die Verstärkung zurückregeln, auch der Exit-Button reagiert nicht mehr. Ein Neustart behebt das Problem nur, wenn zuvor die Antenne abgekoppelt wurde – andernfalls bleibt die Software in sich gefangen.

Daher empfiehlt es sich, die Finger besser von der manuellen Verstärkungsregelung zu lassen. Die automatische HF-Verstärkung arbeitet sehr gut. Abgesehen von diesem kleinen Bug ist Welle IO trotz seines Alters eine einwandfrei funktionierende App und weiterhin kostenlos erhältlich.

Als Empfänger wurde ein RTL-SDR-Stick vom Typ Nooelec NESDR verwendet. Alternativ kann auch ein RTL-SDR V4 eingesetzt werden.

Affiliate-Link/Werbung: Kommt über den nachfolgenden Link zu Amazon ein Kauf zustande, erhält rein-hoeren.de möglicherweise eine Provision. Mehrkosten entstehen dadurch keine.
Direkt bei Amazon bestellen