Radio wird zum großen Teil zuhause konsumiert (63 % der Nutzung) und am häufigsten über digitale Empfangswege – 80 % der gesamten Radionutzung ist digital. Anteilsmäßig wird UKW mit 33 % im Auto noch am häufigsten genutzt, doch auch hier überwiegt die digitale Nutzung.
Seit 2015 ist die digitale Radionutzung stetig gewachsen: Die Radionutzung über IP hat von 26 % in 2015 auf 39 % in 2023 zugenommen, die Nutzung via DAB+ hat sich in dieser Zeit fast verdoppelt (2015: 23 %, 2023: 41 %). In der Deutschschweiz ist DAB+ mit 43 % der am häufigsten genutzte Empfangsweg, in der französischsprachigen Schweiz liegt IP mit 41 % vorne.
Die Hälfte der Radiohörer, oder 45 % der Bevölkerung, nutzt nur digitale Empfangswege, gegenüber 10 % der Bevölkerung, die ausschließlich über UKW Radio hören. Rund 31 % nutzen beides. Der Anteil Personen, die gar kein Radio nutzen, liegt bei 12 %.
Damit hat sich die digitale Radionutzung auf hohem Niveau stabilisiert. Da neue Autos standardmäßig mit DAB+ ausgerüstet sind, wird auch die Nutzung im Auto zunehmend digital erfolgen.