Rechtzeitig zur IFA 2009 in Berlin präsentiert reinHÖREN eine Broschüre mit Aufsätzen zur deutschen DAB-Diskussion. Bei aller Begeisterung für die Möglichkeiten des Internets, benötigt das Radio unverändert eine digitale terrestrische Zukunftsperspektive.
Ist das Digitalradio per Antenne (DAB) angesichts tausender Radioangebote im Internet überhaupt noch von Bedeutung? Zahlreiche reinHÖREN-Leser, die sich mit dem Webradio- und Satelliten-Empfang befassen, würden diese Frage wohl ganz spontan verneinen. Doch stimmt das aber nur, solange man den UKW-Antennenempfang mit dem DAB-Antennenempfang gleichsetzt.
Wenn reinHÖREN-Leser dem UKW-Empfang schon heute den Rücken zuwenden, wo immer sich die technische Möglichkeit dazu bietet, sind wir dem wahren Thema schon auf der Spur. Der UKW-Markt ist in seiner Quantität und Qualität längst festgefahren. Wer von diesem Marktumfeld geschäftlich noch profitiert, möchte DAB natürlich verhindern.
Für unsere Broschüre „DAB – eine verpasste Chance für den deutschen Hörfunk“ haben fünf freie Medienjournalisten ihre Beobachtungen und Erfahrungen aus zehn Jahren DAB in Deutschland zusammengetragen und ihr Unverständnis zum Ausdruck gebracht, wie leichtfertig Zukunftspotenziale für die Fortentwicklung der deutschen Hörfunklandschaft aufs Spiel gesetzt werden.
Hinter der Deckung komplizierter rundfunkrechtlicher Strukturen hat sich eine Politik manifestiert, die dem Wirtschaftsstandort Deutschland schadet, Märkte verhindert und uns innerhalb Europas zunehmend isoliert.
Kenntnisreich beleuchten die Autoren die Gründe für die Schwierigkeiten der DAB-Markteinführung und seines eigentlich nun anstehenden Ausbaus; sie zeigen auf, weshalb in anderen europäischen Ländern gelingt, was in Deutschland unmöglich erscheint und enttarnen die diskutierten DAB-Alternativen als taktische Manöver zum Schutz des UKW-Geschäfts.
Die Broschüre „DAB – Eine verpasste Chance f
ür den deutschen Hörfunk“ mit Beiträgen von Michael Fuhr, Mario Gongolsky, Niels Gründel, Thomas Riegler und Udo Seiwert-Fauti umfasst 24 Farbseiten und kann ab sofort für 4,00 Euro bestellt werden.Die Auslieferung erfolgt ab dem 3. September in der Reihenfolge des Bestelleingangs.