Der baden-württembergische Regionalsender Radio Regenbogen präsentiert nach Abschluss des HD-Radio-Feldtests die Ergebnisse einer qualitativen Studie. Damit schließt der Sender das seit 2007 laufende Projekt HD Radio, welches in Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) durchgeführt wurde, ab.
Nachdem Radio Regenbogen als erster Radiosender in Europa die HD Radio-Technologie auf einem Hochleistungssender in 2007 erfolgreich getestet hat, legte man bei der aktuellen November-Studie das Hauptaugenmerk auf die Akzeptanz von (Zusatz-)Angeboten, auf die subjektiven Empfangseindrücke der analogen und digitalen Ausstrahlung des Hauptprogramms sowie auf die Qualität des Inhouse-Empfangs.Der baden-württembergische Regionalsender Radio Regenbogen präsentiert nach Abschluss des HD-Radio-Feldtests die Ergneisse einer qualitative Studie.
Damit schließt der Sender das seit 2007 laufende Projekt HD Radio, welches in Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) durchgeführt wurde, ab.
Nachdem Radio Regenbogen als erster Radiosender in Europa die HD Radio-Technologie auf einem Hochleistungssender in 2007 erfolgreich getestet hat, legte man bei der aktuellen November-Studie das Hauptaugenmerk auf die Akzeptanz von (Zusatz-)Angeboten, auf die subjektiven Empfangseindrücke der analogen und digitalen Ausstrahlung des Hauptprogramms sowie auf die Qualität des Inhouse-Empfangs.
Hierfür wurden Testpersonen aus dem Großraum Mannheim mit portablen HD-Radiogeräten ausgestattet, um eine Woche lang das Programm von Radio Regenbogen in analoger und digitaler Qualität sowie die zwei eigens hierfür produzierten Zusatzprogramme in digitaler Klangqualität zu hören und zu beurteilen.
Der Geschäftsführer von Radio Regenbogen, Gregor Spachmann stellt fest: „Die Digitalisierung des Hörfunks ist für Radioveranstalter und Hörer eine interessante Möglichkeit bewährte und erfolgreiche Radiokonzeptionen durch neue qualitative Angebote aufzuwerten. Die Hörer bemerken und schätzen die digitale Klangqualität. So wurde der digitale Empfang überwiegend mit Attributen wie besser, klarer, lauter beschrieben. Des Weiteren wurden die durch HD-Technologie möglichen, neuen Zusatzangebote unseres Senders überaus positiv aufgenommen: 82 % der Befragten waren von der Ergänzung des Hauptprogramms durch zwei weitere Programme begeistert.“
Fazit ist, dass das HD-Programmangebot für Programmanbieter wie Radio Regenbogen zu wirtschaftlich akzeptablen Konditionen finanzierbar wäre. Nicht abschließend geklärt ist, welche Möglichkeiten für eine Refinanzierung des zusätzlichen Programmangebots in Betracht kommen. Zunächst müssen die noch offenen rechtlichen Rahmenbedingungen für eine dauerhafte Einführung von HD Radio grundsätzlich geklärt werden.
Bestehende Schwachpunkte wie z. B. der teilweise nicht optimale Inhouse-Empfang müssten vor der Einführung beseitigt werden. Immehin: 2/3 der Testpersonen hatten Probleme beim Zimmerempfang.
Die Studie wurde zusammen mit der BIK Marplan Intermedia GmbH durchgeführt.
Am 12. März 2009 findet das 3. HD Radio-Forum Europe in Heidelberg statt. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht unter anderem auch der aktuelle Entwicklungsstand der Technologie.
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