Von Herbst 2013 bis Frühling 2014 bauten rund 250 Werkschüler aus der französischen Schweiz ihr eigenes Digitalradio. Die elektronischen Bauteile waren fix nach Schema zusammenzufügen, die Radiogehäuse konnte frei gestaltet werden. Und die Entwürfe hatten es wirklich in sich.
Eine Jury wählte aus den eingereichten Bildern am Ende die sechs originellsten Designs aus. Entschieden wurde mittels Voting-Wettbewerb: Simon Fellmann (Rang 1, Design „Weinfass“), Faloé Perrin und Isaline Pugliesi (Rang 2, Design „Gitarre“) und Oriana Dousse (Rang 3, Design „Cat“).
Mit der Radiowerkstatt wurde Jugendlichen der Sekundarstufe (9. bis 11. Klasse) die neuste Radiotechnologie näher gebracht. Gleichzeitig konnten sie sich praktisch mit dem Thema Design auseinandersetzen. Das Projekt gestaltete sich für die Schulen kostenneutral: Die Schweizer Marketinggesellschaft für digitalen Rundfunk (MCDT) und die Swisscom Broadcast stellten die elektronischen Bauteile und das Unterrichtsmaterial zur Verfügung.
Innerhalb kürzester Zeit waren die 250 Bausätze vergeben: an 13 Klassen aus fünf Kantonen.
Die Radio-Marke „Eigenbau“ war bei Werkschülern, Lehrpersonen und bei der Digitalradio-Community sehr beliebt: Viele der eingereichten Designs zeugen von großer Fantasie und Originalität. Rund 900 Personen gaben ihre Stimme auf digitalradio.ch und via Facebook ab. Gekoppelt war das Voting mit einem Wettbewerb, in dem DAB+-Radios und DAB+-Bausätze zu gewinnen waren. Der in der Digitalradio-Werkstatt verwendete DAB+-Bausatz gilt weltweit als Novum. Weil es auf dem Markt nichts Vergleichbares gab, ließ MCDT den Bausatz eigens für die Digital-Radiowerkstatt herstellen.
An den Entwürfen könnten sich auch etablierte Hersteller etwas abschauen, um wirklich neue Gehäusevarianten auf den Markt zu bringen. Die meisten Geräte bisher sind entweder Retro-Gehäuse oder vermeintlich moderne Hüllen – beides auf die Dauer ziemlich langweilig.
DAB+-Bausätze gibt es inzwischen auch zu kaufen. Auf diese Weise muss man nicht weiter auf die Industrie warten und kann sich wie die Schüler ein eigenes individuelles Radio bauen.