Mit öffentlichkeitswirksamen Informationen rund um das Thema DAB und Internetradio hielt sich die ARD bisher meist zurück. Doch nun lässt der ARD-Ratgeber einmal die hauseigenen Experten zu Wort kommen.
Michael Reichert, Projektleiter von „Radio plus” beim SWR, glaubt, das Radio müsse aus dem Internet lernen. „Die Hörer der Zukunft wollen Inhalte wann sie wollen, wo sie wollen, was sie wollen. Für das Radio der Zukunft geht es darum, sich diesen veränderten inhaltlichen Bedürfnissen anzupassen. Sie werden bestimmen, wie Radio in Zukunft aussieht.”
Manfred Königsberger. Leiter der SWR-Programmverbreitung findet, dass ein relativ großes öffentlich-rechtliches und privates Programmangebot mit neuen Frequenzen und mit ordentlicher Sendeleistung DAB+ zu mehr Marktakzeptanz verhelfen kann.
Zudem wird erstmals Klartext gesprochen, was die Massenmarktchancen des Internetradios betrifft: „Wenn alle Rundfunkteilnehmer, die heute UKW hören, nur noch über Internet Radio hören, dann bricht das Internet zusammen”, vermutet Königsberger.
Den Verbrauchern rät Königsberger, beim Kauf eines neuen Radios noch abzuwarten. Ein DAB-Radio solle auf jeden Fall DAB+ beherrschen.
Die SWR-Medienforschung analysiert zusammen mit der LfK in Stuttgart Fallstudien zu Nutzungs- und Hör-Szenarien. Die Untersuchungsergebnisse zum Radio der Zukunft werden demnächst veröffentlicht.