Ein Prototyp wurde bereits auf der Consumer Electronics Show CES in Las Vegas im Januar gezeigt, doch nun konnte die Entwicklung erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Noch vor Weihnachten sollen die ersten Geräte käuflich zu erwerben sein: Ein WLAN-Radio für geradezu lächerliche zehn Euro? Nicht ganz, aber fast.
Cambridge Consultants, ein Unternehmen der französischen Altran-Gruppe, hat mitgeteilt, dass die Entwicklung des in Las Vegas gezeigten Wi-Fi Radios auf Basis der CSR-RadioPro-Plattform abgeschlossen werden konnte. Entsprechende Radios sollen noch vor Weihnachten in die Geschäfte kommen. Die Materialkosten betragen dabei gerade einmal 15 US; auch im Geschäft um die Ecke werden die neuen WLAN-Radios wohl neue Preisbrecher werden und damit sogar preiswerten UKW-Radios ernsthaft Konkurrenz machen können.
Es ist noch gar nicht lange her, dass CSR seine RadioPro-Plattform um RealAudio-Codecs und vTuner erweitert hat. Die von CSR verbaute Lösung ist auch künftig in der Lage, Software-Upgrades automatisch über eine bestehende Internetverbindung zu beziehen.
Die Java-basierte Software RadioPro ist kostenlos und enthält bereits die benötigten Hardware- und Software-Informationen, um über 10.000 Stationen zu empfangen. Über ein Software Development Kit (SDK) kann das Benutzer-Interface samt Menüs flexibel angepasst werden.
Zum Einsatz gelangt der UniFi-1-Chip in Kombination mit dem Multimedia-Application-Prozessor MAP, DSP und Stereo-Codec. Versprochen wird ein besonders niedriger Stromverbrauch für 25 Stunden mobilen Radiospaß bei 1.500 mAh-Batteriekapazität.
Tracy Hopkins, Vize-Präsident Consumer Business bei CSR sagte anlässlich der Vorstellung der RadioPro-Plattform: „Die Prognosen für Internet-Radioprodukte sehen starken Wachstum innerhalb der kommenden zwei Jahre voraus. ... RadioPro ist ein Durchbruch, der unseren Kunden eine schnelle Penetration ermöglicht, bei geringem Risiko und niedrigen Kosten für die Endkunden.”