Deezer, der Genre-sortierte Musikdienst mit Individualisierungsfunktionen aus Frankreich, hat seine Anwendung geöffnet: Open Deezer gewährleistet einen einfachen und umfassenden API-Zugriff für Entwickler, um weltweit über alle Plattformen innovative Musik-Streaming-Dienste anzubieten.
Deezer möchte damit nicht nur den Zugriff auf 15 Millionen Stücke und deren Metadaten teilen, sondern auch den auf die Nutzerdaten und die komplette Musikstreaming-Technologie. Ohne Downloads, mit sofort einsetzbaren Plugins und plattformübergreifender Kompatibilität. Über drei SDK können alle Plattformen abgedeckte werden: Android, iOS und Webanwendung in Javascript.
Daniel Marhely, Firmengründer und CTO von Deezer beschreibt es folgendermaßen: "Das Team von Deezer ist ständig darauf bedacht gewesen, technologisch vorne zu bleiben: das Produkt eher auf Browser- als auf Clientbasis gestalten, sich direkt für HTML5 entscheiden und das erste Unternehmen auf dem Markt sein, das Streaming-Apps für Blackberry, iPhone, iPad und Sonos anbietet. Aber uns ist klar, dass wir kein Monopol auf grossartige Ideen haben, und wir freuen uns sehr, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit uns zu innovieren. Es gibt noch so viel, was wir schaffen können, um das Musikerlebnis der Menschen zu verbessern."
Den anfänglichen Partnern von Deezer steht der Zugang zu Open Deezer bereits zur Verfügung. Dazu gehören soziale Netzwerke (Facebook, Twitter, last.fm), Mobilfunkdienste (Orange, Belgacom, T-Mobile), Hersteller von Hifi-Systemen der Spitzenklasse (Sonos, Logitech) und Automobilhersteller (Nissan, Parrot). Unabhängige Entwickler haben bereits mit der Entwicklung von Apps auf API begonnen.
Um den Erfolg zu teilen, will Deezer alle Entwickler für jeden neuen Premium-Abonnenten, der von ihrer Anwendung kommt, finanziell beteiligen.