Schulter an Schulter mit Mobile-Media-Herstellern und Hörfunkanbietern präsentiert sich das neue Digitalradio DAB+ im Rahmen der Branchenmesse Amicom. Neben den Messegästen haben auch Fachbesucher Gelegenheit, sich umfassend über Status-Quo und Zukunftsperspektiven von zu DAB+ informieren und sich mit den Digitalradio-Machern und -Herstellern auszutauschen.
Auch die Radiostationen haben Gefallen am neuen Standard gefunden, wodurch die Senderdichte hierzulande sichtlich sprießt und gedeiht. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten sind mit der Umstellung im Endspurt, die privaten Sender ziehen ebenfalls nach. Seitens der Geräte-Industrie werden immer mehr Autoradios mit DAB+ von unterschiedlichen Markenanbietern im Handel erscheinen. Und das zu vertretbaren Preisen ab unter 200 Euro.
“Digitalradio schließt sich dem Erfolgstrend der neuen smarten Infotainment-Technologien fürs Auto an. Insbesondere ein Schulterschluss der Hersteller mit dem Fachhandel dürfte dem Thema zu viel Dynamik verhelfen, wenn man sich zu markenübergreifenden Aktivitäten zur Marktbelebung zusammenschließt. Für den versierten Car-Media-Spezialisten stellt die Nachrüstung von DAB+ empfangsbereiten Radios ein reizvolles Upgrade für das Angebot an automobilen Infotainmenttechnologien dar, mit dem sich in den nächsten Jahren sehr viel Umsatz machen lässt,” erklärt Automotive Marketing-Manager Carsten Friedrich vom Digitalradio Chiphersteller Frontier Silicon.
Auch Alexander Klett, Geschäftsführer des Mobile Media Branchenverbandes Emma macht sich für die digitale Unterhaltungs- und Informationsquelle im Auto stark: “DAB+ wird nicht nur den Programmreichtum entscheidend vorwärtsbringen, sondern auch dem Endgerätemarkt neuen Schwung verleihen. In welchem Umfange dies im Bereich Car Audio gelingen wird, hängt jedoch nicht nur von der schnell wachsenden Programmvielfalt und dem Angebot an entsprechenden Endgeräten ab, sondern auch vom gemeinschaftlichen Engagement aller Anbieter wenn es darum geht, den Endkunden seriös zu informieren und ihn zugleich für die vergnüglich-komfortable Seite digitaler Radio- und Serviceangebote zu begeistern.”
Bei den Hörfunkabietern sind die Weichen für die digitale Zukunft gestellt. Das bestätigt auch der Betriebsdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks, Dr. Ulrich Liebenow: "Mit dem Standard DAB+ steht ein leistungsfähiges Verfahren für die digital-terrestrische Verbeitung von Hörfunk zur Verfügung, das sich durch Qualität und Robustheit auszeichnet und eine höhere Programmvielfalt und Zusatzdienste ermöglicht. Der MDR will zum Erfolg dieses eigenständigen digitalen Hörfunk-Verbreitungsweges beitragen und ist seit dem bundesweiten Neustart am 1. August 2011 mit all seinen Hörfunkprogrammen und mit Zusatzdiensten im Digitalradio vertreten. [...] Wenn sowohl wir als Programmanbieter als auch die Sendernetzbetreiber, Gerätehersteller und Händler sich engagieren, wird sich Digitalradio auch auf dem deutschen Markt erfolgreich etablieren."