Bei einer Umfrage hat die Auto- und Motor-Community "Motor-Talk.de" herausgefunden, dass es unter Deutschlands Autofahrern noch keinen Bedarf für einen rollenden Internetanschluss gibt.
Über 1.800 Nutzer haben sich an der Umfrage beteiligt – und ihre Antwort ist eindeutig: Mehr als jeder Zweite gibt an, Internet im Auto für unnötig zu halten. Sie befürchten zudem, dass der Fahrer während der Fahrt durch die Online-Kommunikation abgelenkt wird.
Dieses Befragungsergebnis dürfte auch für die Befürworter des Auto-Internetradio ein gehöriger Dämpfer sein. Nicht alles was technisch machbar ist, wird von den Konsumenten auch tatsächlich für notwendig erachtet.
Dennoch präsentieren Aussteller auf der in dieser Woche startenden High-tech-Messe CeBIT in Hannover Lösungen, die das Internet ins Auto bringen.
Alcatel-Lucent zeigt eine neue Technologie, die auf dem neuen künftigen LTE-Mobilfunkstandard LTE basiert. Die LTE-Connected-Car Studie, bringt dank hoher Bandbreiten Multimedia-Dienste auf die Straße.
Im Rahmen der deutschen Breitbandstrategie soll mit der LTE-Funktechnik vor allen Dingen das Internet in die DSL-unversorgten Gebiete der Republik gebracht werden, um danach Zug um Zug in der Fläche Einzug zu halten. Automobile Anwendungen dürften bei den Erwartungen der Mobilfunkbetreiber an LTE eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Laut einer Gartner-Studie werden die Autobauer ab 2012 bereits mehr als die Hälfte aller Neufahrzeuge mit der nötigen Anschlusstechnologie ausstatten. Die Analysten gehen davon aus, dass die „In-Vehicle-Konnektivität” für Konsumenten schon 2016 genauso wichtig sein wird, wie die Themen Fahrzeugsicherheit oder Energieeffizienz.
Bis dahin, so scheint es, werden die Automobilhersteller aber noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen.
Einen Versuch unternimmt Dension mit einem "Internet Radio Stick", der Autoradios mit USB-Schnittstelle zu Internet-Radioempfängern aufwertet. Die Internetverbindung wird über ein per Bluetooth angeschlossenes Mobiltelefon (UMTS) hergestellt.
Radiostationen werden über den kostenlosen Dienst Radiotime.com eingestellt. Dazu ist eine kostenlose Anmeldung unter Angabe der Seriennummer des USB-Sticks notwendig. Der Stick holt sich daraufhin die Informationen selbst von dort ab. Kostenpunkt: 99 Euro. Lieferbar soll der USB-Stick ab April sein.