Die Marktforscher von Deloitte veröffentlichen jedes Jahr ihre Marktvorhersagen für Technik, Medien und Telekommunikation. Für 2009 liegen ihrer Ansicht nach WLAN-Internetradios voll im Trend.
Radio sei, aller Digitalisierungsversuche zum Trotz, analog geblieben. Daran ändern auch die Versuche über Satellitenradios Hörer zu ködern wenig, denn im Vergleich zum analogen UKW-Radio sind die Hörerzahlen des digitalen Radios gering.
Das Webradio sei heute mit mehr als 10.000 Programmen gegenüber den 44.000 analogen Radiostation der Welt auch noch nicht viel mehr als eine Nische, doch nach Ansicht der US-Analysten, eine Nische mit Trendpotenzial.
Die geringe Bandbreite zur Übertragung von Radioprogrammen sei für das Internet kein Problem und es sei wahrscheinlich, dass die WiFi-Internetradiogeräte 2009 abheben werden, um Hörerzahlen und Umsätze nach oben schnellen zu lassen. In Zahlen rechnen die Analysten mit einem Reichweitenzuwachs von 20 %, ausgehend von einer Basis von immerhin 1,5 Milliarden Internetnutzern, von denen zwei Drittel über einen Breitbandzugang verfügen; keine eben schlechte Ausgangslage.
Angeheizt werde diese Entwicklung durch weiter fallende Endgerätepreise, aber auch durch einen signifikanten Anstieg der verkauften Smartphones mit WLAN-Ausstattung, die aus dem Mobiltelefon ein Internetradio machen können.
Der Handel wird verstärkt auf WLAN-Internetradios setzen, weil sich Endgeräte, die eine große Programmauswahl ohne Abogebühren bieten, einfacher verkaufen lassen.