Das Radio ist ein Massenmedium und die meisten Empfänger ein Massenprodukt. Dabei hat Radio auch etwas mit Emotionen zu tun. Mit Brionvega kehrt eine Marke zurück auf die Bühne, die dem Zeitlosen und Schönem aus Tradition verpflichtet ist.
Für einige Designer war das Radio ein Anlass, aus dem funktionalen Haushaltsgegenstand ein Ausstellungsstück zu machen. Anspruchsvolle Haushalte waren die Zielgruppe und belohnt wurden viele der Entwürfe mit dem Einzug in Design-Museen der Welt
Brionvega ist zurück
Brionvega in Italien war ein solches Unternehmen, das Geräte entwarf, die sowohl Endkunden als auch Museumsdirektoren begeisterte. Das italienische Unternehmen entsprach bis zu seiner Auflösung 1994 in etwa dem Unternehmen Braun in Deutschland: Technisch hochwertige HiFi-Geräte von schlichter Eleganz kamen aus ihren Fabriken. Fernseher, Plattenspieler und Radios mit neuen, ungewohnten Formen fanden so immer wieder auf den Markt. Ein herausragendes Beispiel ist das von Marco Zanuso und Richard Sapper gestaltete Radiogerät TS 502, das sich erst beim Aufklappen als Radio zu erkennen gab.
Die Rechte für Radios und Audiosysteme der Marke Brionvega sind an die Firma Sim2 Multimedia in Pordenone gegangen. Und dort lässt man nun die Brionvega-Klassiker der Radiogeschichte in zeitgemäßer technischer Ausstattung wieder auferstehen. Die Firma Traderia vertreibt die aufregenden italienischen Radios in Deutschland an den ausgesuchten Fachhandel. Auf den folgenden Seiten haben wir den zeitlosen Charme der Brionvega-Verführer eingefangen.