Viele sehen die Zukunft des Radios inzwischen im Internet, vor allem, wenn neue und junge Hörer gewonnen werden sollen. „Goom Radio“ zählt sich zur neuen Generation des Radios und möchte die Nutzergewohnheiten der jungen Zielgruppe aufgreifen.
Gesendet wird bis auf Weiteres nur im Internet, zusätzlich setzt man auf den Verbreitungsweg der WLAN-Webradios. Das optimierte Sound-Processing sorgt für Streaming in HD-Sound, so der Sender. Zurzeit befindet sich „Goom Radio“ im Entwicklungsstadium und bietet noch eine begrenzte Zahl thematischer Sendungen wie „Coldplay Radio“, „In The Club“ oder „Just Hit“ - insgesamt sieben an der Zahl. Die Sendungen sind moderiert; neben Musik beinhalten sie journalistische Beiträge, Nachrichten und Wettermeldungen.
Die Nutzer können die Inhalte aber nicht nur anhören, sondern aus den einzelnen Bestandteilen sogar individuelle eigene Sender zusammenstellen, bei denen sie es selbst in der Hand haben, wann welche Musik gespielt und wann Beiträge und Nachrichten gesendet werden. Ergänzen können die Nutzer das bereitstehende Material um eigene Beiträge und Podcasts aus anderen Quellen.
In einigen Wochen soll der Beta-Test für das neue Radioformat starten. Neue Kanäle sollen hinzukommen, auch so genannte „Corporate Radios“, Sender, die als Marketing-Werkzeug für Kooperationspartner fungieren sollen.
Hinter „Goom Radio“ steht das Unternehmen Go On Media, das von den Investoren Wellington Partners Deutschland und Partech International getragen wird. Frederic Antelme leitet den Aufbau; zuvor war er für Radio Energy Deutschland tätig. Geschäftsführer sind Roberto Ciurleo und Emmanuel Jayr. Sie waren zuvor im Management der französischen Radiogruppe NRJ.