Die Radio-Reichweitenmesser der britischen Rajar haben Hörerzahlen für das zweite Quartal 2015 veröffentlicht. Während die UKW-Nutzung jedes Quartal abnimmt, gewinnt DAB am deutlichsten hinzu.
39,9 Prozent der gesamten Radiohörzeit empfangen britische Haushalte auf digitalen Empfangswegen. Zu diesem Empfangswegen wird das Onlineradio, Radiopakete im DVB-T-Fernsehen und DAB gezählt. Nicht nur dass mit 67 Prozent praktisch zwei Drittel der digitalen Radiohörzeit heute auf DAB entfallen, es ist im Vergleich zum Vorjahr auch der Verbreitungsweg der mit einem Plus von 11 Prozent am stärksten zulegen kann. Inzwischen greift fast jeder Dritte erwachsene Brite auf ein DAB-Radio zu. Auch absolut betrachtet steht das DAB-Digitalradio stark im Markt: 27 Prozent aller Radiohörstunden entfallen auf DAB-Radios.
Im Vergleich hierzu sind die Zuwächse beim Internetradio mit 6 Prozent erheblich schwächer. Besonders interessant ist dabei der Vergleich der Einschaltdauer. Während DAB-Radio-Nutzer 13,8 Stunden pro Woche auf Empfang sind, fällt die Nutzungsdauer beim Internetradio mit 7,8 Stunden deutlich geringer aus.