Viele Dänen fanden am 24. Dezember einen DAB-Empfänger unter dem Weihnachtsbaum. Und weil das Weihnachtsgeschäft so gut lief, können die Dänen nunmehr auf rund 40.000 Digital Radios blicken. Zurecht können sie stolz sein, waren es zu Jahresbeginn doch gerade einmal 6.000 Radiogeräte im ganzen Land und damit kaum Teilnehmer, die der neuen Technik hörig waren. Und auch im Hinblick auf Deutschland, wo gegenwärtig eine Zahl von 100.000 verkauften Digital Radios gehandelt wird, ist dies bei etwas mehr als fünf Millionen Dänen eine enorme Leistung.
Dazu beigetragen hat sicherlich die Verbreitung von 17 Digital Radio-Programmen, die landesweit gleichermaßen gut zu empfangen sind. Gestartet ist das große Digital Radio-Paket allerdings gerade einmal am 1. Dezember des letzten Jahres mit 14 neuen Programmen und lediglich drei bekannten UKW-Stationen.
Die Dänen zeigen aber nicht nur den Deutschen, wie es richtig geht, auch unter den Skandinaviern nehmen Sie die Spitzenposition ein. Nach einer Untersuchung von Nordini, der Interessenvereinigung skandinavischer Hörfunksender wurden in Nordwegen 4.115, in Schweden 930 und in Finnland gerade einmal 27 digitale Radiokäufer registriert.
Das Ziel für 2005 steht fest: 100.000 Digital Radios sollen am Jahresende über ganz Dänemark verteilt sein, so Katja Marcuslund, zuständig für Marketingfragen beim dänischen Staatsfunker Danmarks Radio (DR) in Sachen DAB, der nordischen Lokomotive.