Eine Studie der Forschungsgruppe Medien aus Leipzig kommt zu dem Schluss, dass das Radiohören über Internet weiteres Entwicklungspotenzial besitzt. Doch die etablierten UKW-Radiomarken, so die Forscher, sind unangefochten meistgehört.
Im aktuellen Newsletter der FGM Forschungsgruppe Medien GmbH lassen sich Ergebnisse einer Ende 2009 durchgeführten Hörerbefragung nachlesen. Demnach geben „stationäre Empfänger“ und das Autoradio unverändert den Ton an, beim Radioempfang. Gleichwohl habe die Nutzung von Radioempfangsmöglichkeiten über das Notebook und internetfähige Handys weiter zugelegt. 60% der Befragten haben schon einmal Radio über das Internet gehört.
Dabei setzten die befragten Hörer bei der Programmauswahl auf bewährte UKW-Marken. Nur 18 % der Befragten gaben an, vorwiegend Internet-Only-Programmen zu lauschen. Die Studie kommt demnach zu dem Schluss, dass sich bereits etablierte regionale UKW-Marken auch im Internet durchsetzen werden.