SwissGroove ist nach eigenen Angaben mittlerweile das weltweit meist gehörte Internet-Radio mit einem Mix aus Jazz, Funk, Soul, World, Latin, Lounge & Nu Grooves.
Sendebeginn des Spartensender war Mai 2003 mit gerade einmal drei Hörern. Der Schwerpunkt Grooviges und Jazziges aus aller Welt wird großzügig interpretiert; es bleibt viel Raum für Raritäten und Neuentdeckungen. Dabei werden sogar Titel, die nur noch auf Vinyl erhältlich sind, extra aufwändig digitalisiert.
Das Archiv des Senders – mit mehr als hunderttausend Tonträgern – ist auf fünf Studios verteilt,eines davon befindet sich in New York. Die Betreuung obliegt nur Redakteuren mit ausgewiesener Musikkompetenz.
Großen Wert legt man bei SwissGrove neben hochwertigem, handverlesenem musikalischen Gehalt auf eine im Rahmen des Web-Streamings technisch besonders ausgezeichnete Sendequalität. Neben der Technik wird ebenso viel Wert auf wenig Wiederholungen und größtmögliche Vielfalt gelegt. Man soll SwissGroove wochenlang 24 Stunden am Tag hören können, ohne dass ein Titel zwei Mal gespielt wird. Und die Hörer wissen es offenbar zu schätzen
Die meisten Hörer stammen mittlerweile nicht aus der Schweiz, sondern aus Deutschland. Daher ist es kaum verwunderlich, dass der Sender mit Sitz in Zürich sehr eng mit der deutschen Musikindustrie zusammen arbeitet und in Deutschland auf zahlreiche Sponsoren zurückgreifen kann.
Zwei Beispiele der aktiven und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Musikindustrie stellen die Kooperationen mit den deutschen Labeln „Brown Sugar“ und „Herzog Records“ dar.
Mit Hörerzahlen von 45.000 täglich und durchschnittlich verzeichneten neun Millionen Page-views pro Monat fallen Kooperation mit der Musikindustrie recht leicht. SwissGroove ist damit sicherlich kein klassischer Stellvertreter eines Webradios, zeigt aber durchaus, dass es sich in der Nische leicht leben lässt. Den Mainstream decken in Deutschland zuverlässig die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender gleichermaßen gut und viel zu zahlreich ab.
SwissGroove versteht sich aber nicht nur als Radiosender, sondern ebenso als Plattform, über die neue Musik Bekanntheit erlangen kann, Marktplatz und Community-Portal für die gespielten Musikgenres.
Für den Hörer bietet sich ein konkurrenzloses musikalisches Angebot, das sich leicht neben Portalen wie last.fm oder pandora.com behaupten kann.