Podcasting ist ebenso vielseitig wie die Leute, die sich dahinter verbergen. Eine Podcasterin der ersten Stunde ist die Journalistin Larissa Vassilian, die unter dem Pseudonym Annik Rubens mit dem spontan gewählten Titel ihres täglichen Podcasts „Schlaflos in München” mehrere Tausend Hörer in ihren Bann zu ziehen weiß.
Die erste Ausgabe von „Schlaflos in München” war in einer Nacht- und Nebelaktion entstanden und wegen großen technischen Ärgers erst gegen halb vier Uhr morgens fertig – daher auch der einprägsame Name.
Und damit die Podcast-Gemeinde in Deutschland weiter wächst, hat sich die Podcasterin der ersten Stunde die Mühe gemacht, nun auch ein klassisches Buch zum Lesen zusammenzustellen: „Podcasting - Das Buch zum Audiobloggen” ist bei O’Reilly (ISBN 3-89721-459-8) erschienen. Von den Abmessungen her ist es allerdings eher kompakt und ungewöhnlich wie manch ein MP3-Player: 15 x 15 cm. Quadratisch, praktisch, gut.
Das Buch informiert über die Welt des Podcasting, was es ist, die Pioniere und Kleinode. Die Pioniere Adam Curry und hier zu Lande Thomas Wanhoff sind Pflicht, danaben gesellen sich eher unbekannte Namen wie Kilian Muster mit seinem Podkost aus Tokio, Claudia Marschner einer bunten Bestatterin aus Berlin und Richard Miller mit seinem Geschichtscast Sparkletack aus seiner Heimatstadt San Fransisco. Sie alle haben eins gemeinsam: Es gilt, sie zu entdecken.
Darüber hinaus gibt Annik Rubens wertvolle Tipps für Produktion und Schnitt, zu geeigneter und bewährter Hard- und Software, und Veröffentlichung einschließlich der Vermarktung und Finanzierung. Beleuchtet wird auch die rechtliche Seite bei der Verwendung von Musik oder die Impressumspflicht einer eigenen Internetseite.
Besonderen Wert legt Annik Rubens darauf, dass neue Podcaster dauerhaft Gehör finden. Neben regelmäßigen neuen Sendungen zählt sie dazu auch bedeutende Wiedererkennungseffekte und vor allem die Authentizität beim Podcasting, die dem Radio inzwischen weitgehend verloren gegangen ist.
Das Büchlein – muss man ehrlicherweise sagen – zum Preis von 14,90 Euro ist zweifellos ein wichtiger Beitag zur deutschen Podcast-Szene. Sehr kompakt und dadurch nicht vergleichbar mit dem englischsprachigen „Podcasting Hacks”, das wir in der letzten Ausgabe 3/2006 vorgestellt haben. Preiswert, das ist „Podcasting - Das Buch zum Audiobloggen” nicht.