Gestern Morgen ist Deutschlands erstes Fußball-Radio gestartet: 90elf. Das multimediale
Programm bietet kostenlos im Internet alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live und in voller Länge, einzeln oder als Konferenz. Aber auch nach dem Abpfiff dreht sich bei 90elf alles um den Ball, rund um die Uhr, jeden Tag.
Als erstes reines Fußball-Vollprogramm widmet sich 90elf dem besten Spiel der Welt in all seinen Facetten: mit Infos, Service, Fußball-Kultur, Entertainment und natürlich erstklassiger Musik, tünt die Pressemeldung der Regiocast Digital.
Die Elf von 90elf besteht dabei aus erfahrenene Fußballreportern. So ist unter anderem
Fußballreporter-Legende Günther Koch für den neuen Sender ebenso am Ball wie Trainer-
Experte Peter Neururer. Angeführt wird der rund 20 Spieler starke Redaktionskader von Chefredakteur Volker Marczynkowski und Chefreporter Tom Hilgers. Beide standen bereits als Sportreporter und Moderatoren unter anderem für R.SH, NDR, Radio NRW und Radio NORA auf dem Spielfeld.
Doch nicht nur Hörbares wird den 90elf-Nutzern geboten: Auch tägliche Videokolumnen, Fan-Fotos und Videos finden sich unter 90elf.de. Die Website des multimedialen Senders ist Dreh und Angelpunkt für die 90elf-Nutzer, denn Interaktion mit den Fans wird im Programm ganz groß geschrieben. Egal ob in der Rubrik „Das 90elf-Fäntil: rauslassen, was sonst drinnen bleibt” oder bei der „Lusche des Tages”: Die Meinungen und Fragen der Fans finden Gehör. Warum spielt Mario Gomez nicht? Ist was dran, dass die Wellness-Oase an der Säbener Straße der Schlüssel zum Erfolg der Bayern ist? Noch während der Spielübertragung erhalten die Fans im Live-Chat eine Antwort auf ihre Fragen zum Spielgeschehen.
„Zusammen mit den Fans wollen wir mit Deutschlands erstem Fußball-Radio ein neues Kapitel in der Geschichte der Fußballberichterstattung aufschlagen”, sagte Florian Fritsche, Geschäftsführer vom 90elf-Veranstalter Regiocast Digital.
90elf, hat von der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Live-Audioübertragungsrechte der 1. und 2. Fußballbundesliga für digitale Verbreitungswege (DVB-H, DMB und Internet) erworben und setzt diese im werbefinanzierten, audiobasierten Multimediaprogramm 90elf um.
Tatsächlich war das Programm für den Auftakt des Mobilfernsehens DVB-H angedacht, was nun ganz offensichtlich den Anpfiff verpasst hat. Ungewöhnlich für einen Radioanbieter allerdings: Kein Geschäft ohne Bild. Nachdem eine Verbreitung per DMB oder DVB-H nicht in Frage kommt, muss nun das Internet herhalten. Allerdings läuft das Programm in einem Flashplayer. Webradios die nicht die Werbung der Webseite präsentieren können, sollen nach Möglichkeit außen vor bleiben.