Für Südkorea haben die Anbieter der DMB-Multiplexe jüngst die rekordverdächtige Zahl von 22 Millionen Zuschauern veröffentlicht. Das entspricht einer Reichweitenabdeckung von gut 45 % der Bevölkerung des Landes.
Trotz der hohen Zahl an Zuschauern ist das mobile Fernsehen in Südkorea noch immer nicht Kosten deckend. Die Mehrzahl der Zuschauer nutzt die kostenlos zu empfangenen Angebote.
„TU Media“ hat seine Abonennten nun auf immerhin zwei Millionen gesteigert und rechnet bis Jahresende mit 300.000 Neukunden für das Pay-TV-Angebot. Um profitabel zu werden, ist jedoch eine Kundenzahl von wenigstens 2,5 Millionen notwendig.
Der exklusive Zugriff auf das Pay-Angebot von „TU Media“ mit 21 Video- und 16-Radio-Kanälen kostet umgerechnet etwa 3 Euro pro Monat.
Neben dem Unternehmen „TU Media“ verfügen auch die weit früher gestarteten Unternehmen „Cable television“ und „Sky Live“ inzwischen über jeweils rund zwei Millionen zahlenden Kunden für ihre Angebote.
„TU Media“ muss weiterhin Verluste ausweisen; nicht besser ergeht es der Konkurrenz, auch derjenigen, die auf Werbeeinblendungen als Erlösquelle setzt. Sie alle erzielen im Segment Handy-TV deutlich zu niedrige Einnahmen für eine Re-Finanzierung. Und dass trotz der rekordverdächtigen Verbreitungs- und Zuschauerzahlen in Südkorea.