Direkt zum Inhalt
Startseite
rein-hoeren.de

Main navigation

  • Gerätesuche
  • W-LAN
  • DAB+
  • DRM

Pfadnavigation

  1. Startseite

Chiphersteller Frontier Smart Technologies mit Notfallwarnsystem EWS

By Niels Gründel, 20 Januar, 2024
Ort/Quelle
Berlin/Digitalradio Büro Deutschland
EWS ist die Notfallfunktion von DAB+. Foto: Neil Mark Thomas/Unsplash

Bei Notfällen müssen Behörden wichtige Informationen schnell und zuverlässig übermitteln. In Deutschland und anderen europäischen Ländern gilt DAB+ als robuste und verlässliche Technologie, um die Bevölkerung im Notfall zu informieren und zu warnen.

Als Mitglied einer WorldDAB-Taskforce beteiligt sich Frontier an der Entwicklung eines neuen Standards für Warnmeldungen über DAB+. Die Norm sollte Mitte 2024 verabschiedet werden und neue Radios mit den zusätzlichen Warnfunktionen sollen Ende 2024 im Handel verfügbar sein.
Warnmeldungen über das so genannte Emergency Warning System (EWS) müssen verlässlich empfangen werden können. Um die Empfangsbereitschaft für Warnmeldungen dauerhaft und zu jedem Zeitpunkt zu garantieren, entwickelt Frontier entsprechende Funktionen für seine Chipsets.

Die neuen Radiogeräte sollen den Empfang von Warnmeldungen über die jeweilige DAB+-Programmplattform ermöglichen und automatisch aus dem Stand-by aufwachen. Die Durchsagen sollen durch zusätzliche Bild- und Textinformationen ergänzt werden können.

Damit die neuen Geräte sicher arbeiten können, benötigen sie dauerhaft Strom, auch um in Falle einer Warnmeldung aus dem Stand-by geweckt werden zu können. Mit der integrierten Single-Chip-Architektur des „Frontier Kino 4“ soll die Stromversorgung im Falle einer Warnmeldung optimal gesteuert werden: Der Receiver schaltet sich ein, sucht nach Warnungen und kehrt dann etwa in den Stand-by-Modus zurück.

Frontier wird die EWS-Unterstützung für Kino 4 in einer neuen Software-SDK-Version ergänzen. Für bestehende „Kino 4“-basierte Produkte werden Markenhersteller in der Lage sein, diese durch ein Upgrade schnell auf das neue Software-SDK mit EWS auf den Markt zu bringen.

Der „Kino 4“-Chip und seine Modulvarianten Siena/Siena-Pro ist die weltweit am häufigsten eingesetzte DAB+-Plattform. Damit ist er ideal geeignet für die Entwicklung neuer Digitalradios mit EWS in breiter Masse. Mehr als 65 Millionen Geräte wurden bisher in den zurückliegenden 20 Jahren ausgeliefert.

Frontier Smart Technologies ist ein Pionier im Bereich digitaler Audiotechnologien und Marktführer bei Chips für DAB-/DAB+-Radios. Das Forschungs- und Entwicklungszentrum befindet sich im britischen Cambridge, Produktions- und Vertriebsbüros in Shenzhen, Taipeh und Hongkong.

DAB+
Frontier-Silicon
  • Anmelden, um Kommentare verfassen zu können
RSS feed

DAB

  • Gerätetests
  • Häufige Fragen
  • Hörproben
  • Medienpolitik
  • Sendernetztabellen

DRM

  • Gerätetests
  • Zukunft des Kurzwellenradios

W-LAN

  • Bestenliste
  • Geräte mit Aufnahmefunktion
  • Gerätetests
  • Hotspot absichern
  • WLAN-Testbuch

Datenschutz | Impressum | Kontakt