Wer bei der Fahrzeugneubeschaffung nach Möglichkeiten des DAB-Radioempfangs Ausschau hält, hat ein langwieriges Listenstudium vor sich. Wir haben im Kleingedruckten gesucht und gefunden.
Von einem Durchbruch zu sprechen, wäre übertrieben, aber neben Opel und Audi gibt es nun doch weitere Fahrzeughersteller, die in Sachen Digital Radio behilflich sind.
Das wird auch höchste Zeit. Wie sollen Ideen einer immer wieder einmal thematisierten UKW-Abschaltung Realität werden, wenn sich das digitale Radio nicht ins Auto bekommen lässt. Hinzu kommt, dass es das einfache Autoradio eigentlich kaum noch gibt. Multimediasysteme für Audio, Ipod und Video mit und ohne Navigation haben einen Vernetzungsgrad erreicht, der das Autoradio zur Nachrüstung zur aussterbenden Gattung erklärt. Mit der Onboard-Unterhaltung ab Werk lässt sich jedenfalls Geld verdienen.
Ford mit Sony-DAB
Bei Ford gibt es in den neuen Modellen Kuga und Focus immerhin einen DAB-Tuner gegen Aufpreis. Die Sony CD-Audioanlage lässt sich mit einem DAB-Tuner als Option ausstatten. Ob deutsche Kunden danach fragen und ob der Neuwagenverkäufer darüber Bescheid weiß, ist eine ganz andere Frage. Fest steht jedenfalls: Ganz billig ist der Spaß nicht. Die Sony CD-Audioanlage steht mit wenigstens 1.010 Euro in der Aufpreisliste. Wer es sich nicht nehmen lassen möchte, die Sony-Anlage mit DAB-Tunerteil aufzurüsten zahlt weitere 195 Euro Aufpreis.
VW mit DVB-T für das RNS 510
Auch bei VW wird man in den jüngeren Modelllinien fündig. Ein wenig Enttäuschung bereitet das schon 2006 angekündigte RNS 510: Die Hightech-Navigation mit Touchscreen und 30 GB-Festplatte war in der Planungsphase fest für DAB-Empfang vorgesehen. Es steht zu Vermuten, dass die Entwicklungsabteilung kurz vor knapp das DAB-Modul aussortiert hat. Gründe dafür gab es genug: Der TV-Empfang per DMB – eigentlich ideal für mobile Einsatzumgebungen – floppte tüchtig und zur gleichen Zeit brachen Ende 2006 die Marketingstrategen der Privatradios mit DABplus eine neue Diskussion um das Digital Radio vom Zaun. Die großformatige Einführung von DABplus ab 2009, stellt alle bisherigen Bemühungen DAB ins Auto zu bringen in Frage. Die Autohersteller protestierten vernehmlich – und zogen für das Serienangebot scheinbar ihre Schlüsse daraus.
Im Endeffekt bietet das RNS 510 DVB-T für den TV-Empfang, während das Radiosignal per UKW ins Auto kommt. Ein DAB-Tunermodul kann aber ordern wer will. Der Aufpreis liegt auch hier bei rund 200 Euro. Auf Nachfrage darf man vor allem in Großbritannien und in Dänemark hoffen.
DAB-Option im breiten Aufgebot Zur Ehrenrettung von Volkswagen sollte man aber wohl erwähnen, das die Audioanlagen RCD 310 und RCD 510 inzwischen in vielen VW-Modellen, wie Scirocco, Touran, Passat u.a. in der Aufpreisliste zu finden sind. Für diese CD-Radios gibt es ebenso einen DAB-Tuner als Option. In den Fahrzeugmodellen, die schon ein wenig länger am Markt sind, wie zum Beispiel der Golf V, sind die Vorläufermodelle wie das RCD 300 in der Ausstattungsliste zu finden. Für diese Radios gibt es keine DAB-Tuner. Doch die neue Golfgeneration steht schon in den Startblöcken. Wer nun bei VW eine Radioanlage mit DAB auswählt, muss – wenn wir uns nicht verrechnet haben - einen Aufpreis von etwa 820 Euro berappen.
Die Frage nach DABplus beantwortet das Informationsmaterial übrigens nicht und auch die Presseabteilungen müssen sich per Anfrage erst einmal zu Beratungen zurückziehen.