Philips und RealNetworks haben eine neue Nutzungsmöglichkeit für den von Real und MTV-Networks betriebenen Rhapsody-Dienst angekündigt, der Musik gleich über zwei Produktlinien von Philips zu den Nutzern bringen soll – zu Hause und unterwegs.
Die ersten digitalen Audio-Devices aus der Zusammenarbeit von Philips und Rhapsody werden in Kürze erwartet; erste Prototypen konnten auf den Messeständen der Unternehmen bei der „International Consumer Electronics Show” in Las Vegas bewundert werden.
„Aufgrund des gigantischen globalen Wachstums bei MP3-Musikplayern haben wir die Möglichkeit ausgemacht, qualitativ hochwertigen Musikinhalt an die Verbraucher zu liefern – für zu Hause und für unterwegs”, so Wiebo Vaartjes, General-Manager, Audio- & Multimedia-Anwendungen bei Philips Consumer Electronics.
Die um Rhapsody erweiterten Streamium-Produkte für zu Hause erlauben den Nutzern Zugriff auf den Rhapsody-Katalog mit mehr als 4,5 Millionen Musiktiteln, personalisierten Musikkanälen, personalisierten Empfehlungen und Tausenden von Playlisten über das heimische Stereo-System. Unter dem Namen Streamium NP1100 wird das erste Gerät mit Rhapsody auf den Markt kommen. Es besitzt darüber hinaus einen Ethernet-Anschluss, ein schwarzes und weißes Display, Zugriff auf Internet-Radiostationen und die Möglichkeit von Rechnern im selben Wi-Fi-Netzwerk Inhalte zu streamen.
Der neue mobile GoGear-Player wird ebenso optimal auf den Rhapsody-Service abgestimmt sein, um den Nutzern ein Optimum an Musikgenuss und Bandbreite zu bieten.
Die unterschiedlichen Modelle der GoGear-Serie werden sich wie gewohnt in ihrer Speicherkapazität, aber auch in der Größe der Displays und der Batterielaufleistung unterscheiden; auch Bluetooth gehört zu den Unterscheidungskriterien für den Kauf eines bestimmten Modells.
Wer eines der neuen Rhapsody-tauglichen Geräte ersteht, erhält werksseitig einen kostenlosen 30-Tage-Zugang zum Testen. Soll der Rhapsody-Dienst auch darüber hinaus genutzt werden können, so muss ein Abo abgeschlossen werden. In den USA werden für Rhapsody Unlimited 12,99 US pro Monat und für Rhapsody To Go 14,99 US pro Monat fällig.
Wann die Geräte in Europa zu erwarten sind, steht derzeit noch nicht fest.