Direkt zum Inhalt
Startseite
rein-hoeren.de

Main navigation

  • Gerätesuche
  • W-LAN
  • DAB+
  • DRM

Pfadnavigation

  1. Startseite

NDR schaltet DAB ab

By Mario Gongolsky, 8 Juni, 2011
Ort/Quelle
Hamburg/rh

Viele Fürsprecher hatte DAB beim NDR nie. Zum 1. Juni 2011 hat der Norddeutsche Rundfunk die Ausstrahlung von Radioprogrammen über DAB eingestellt. In Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein bleiben DAB-Radios plötzlich stumm.

Man kann nicht einsteigen, wenn man nie ausgestiegen ist, lautet wohl die Devise beim NDR. Offiziell heißt es, die bisherige DAB-Ausstrahlung würde aus Kostengründen eingestellt. Trotzdem beeilt sich der NDR darauf hinzuweisen, dass man an einem neuen Angebot für DAB+ arbeite und damit im Herbst 2011 auf Sendung gehen wolle.

Ob für die bisherigen DAB-Radiobesitzer der digitale Radioempfang lediglich in eine Sommerpause geht, bleibt indessen unklar. Es ist noch nicht bekannt, ob der NDR sich entschließt einige seiner Hörfunkwellen weiterhin in der alten DAB-Norm auszustrahlen.

DAB
NDR
  • Anmelden, um Kommentare verfassen zu können

Mitglied seit

15 years 5 months

Jean-Pierre

vor 14 years

Zum 1. Juni 2010 ??

Hallo,

 

Sollte es nicht heissen zum 1. Juni 2011 und nicht 1. Juni 2010

 

Gruss

Jean-Pierre

Mitglied seit

16 years 7 months

Mario Gongolsky

vor 14 years

Antwort auf Zum 1. Juni 2010 ?? von Jean-Pierre

Test bestanden

Bravo. Ja, der NDR hat zum 1.6.11 abgeschaltet. Wir testen hin und wieder unsere Leser und warten ab, wie lange es dauert, bis uns jemand auf einen kapitalen Patzer hinweist:-)

Heute dauerte es nur 10 Minuten. Rekordverdächtig!  

Mitglied seit

13 years 11 months

DO1HBK

vor 13 years 12 months

Es ist schon ärgerlich

Es ist schon ärgerlich einfach eine Sendepause von mehreren Monaten einzulegen. Mein DAB Empfang war viel besser als der FM Empfang.

Mit Herbst meint der NDR hoffentlich den DAB+ Start Termin der öffentlichen zum 1.September (oder war es der 1.Oktober?).

Zum Thema DAB+ sprach ich vor kurzem den Abteilungsleiter an im Saturn Hamburg Innenstadt. Er sagte mir er wird kein einziges DAB+ Radio bestellen für seine Kundschaft. Wenn ich eines möchte soll ich im Internet schauen.

Mitglied seit

16 years 7 months

Mario Gongolsky

vor 13 years 12 months

Antwort auf Es ist schon ärgerlich von DO1HBK

DAB+ Radios im Handel

Derzeit läuft die Kampagne für DAB+ im Einzelhandel noch nicht. Es kann sein, dass sich die Haltung zum Weihnachtsgeschäft noch ändert. Ob der Saturn in HH nicht versehentlich doch bereits DAB+ radios im Regal stehen hat? Die WLAN-Internetradios mit Frontier-Silicon-Chipsatz haben schließlich in aller Regel DAB+ mit eingebaut: Pure, Oxx Digital, Revo, Muvid, Grundig...  

Mitglied seit

13 years 10 months

dreamdab

vor 13 years 10 months

DAB-Abschaltung

Für mich ist die Abschaltung des DAB-Netzes bzw. die Änderung auf DAB+  besonders ärgerlich,

denn mein Gerät TIVOLI DAB war nicht sehr alt und war teuer. Und heute erfahre ich durch TIVOLI-Techniker, daß das Gerät   n i c h t   DAB+ tauglich ist und keine Möglichkeit besteht, das Gerät umzurüsten. Kann man hier Schadenersatz verlangen?

 

 

RSS feed

DAB

  • Gerätetests
  • Häufige Fragen
  • Hörproben
  • Medienpolitik
  • Sendernetztabellen

DRM

  • Gerätetests
  • Zukunft des Kurzwellenradios

W-LAN

  • Bestenliste
  • Geräte mit Aufnahmefunktion
  • Gerätetests
  • Hotspot absichern
  • WLAN-Testbuch

Datenschutz | Impressum | Kontakt