Neue Audials-Software für Sammler von Musik, Filmen und Serien


Niels Gründel 06. Dezember 2017

(Karlsruhe/Audials)

Die Audials AG hat die neue Generation ihrer „Audials Windows Software“-Familie veröffentlicht. Viele neue Funktionen und Verbesserungen sollen das Aufnehmen und Sammeln von Musik, Filmen und Serien einfacher, schneller und mit noch höherer Qualität möglich machen.

Bereits seit 2005 lässt sich nach Herstellerangaben mit Audials kostenlos und legal mit der einmaligen Funktion „Musikwünsche“ eine Musiksammlung aufzubauen. Audials überwacht 100.000 Radiosender und schneidet gewünschte Musikstücke dank Audio-Fingerprints präzise mit, gleichzeitig werden YouTube, SoundCloud, Dailymotion, Vimeo und weitere Portale durchsucht. Eine neue Qualitätsanalyse stellt nun sicher, dass jeweils die beste verfügbare Version geladen und um Coverbilder und Liedtexte ergänzt wird. Die Benutzerführung wurde neugestaltet und optimiert; so soll der Aufbau einer Musiksammlung viel einfacher und intuitiver gelingen – bei gleichzeitig höchster Qualität.

Alternativ können nun Musikstücke, Alben oder ganze Diskografien sofort in die Musiksammlung eingefügt werden, ohne Festplattenplatz zu belegen. Sie werden dann beim Anhören gestreamt, können aber jederzeit nachträglich zur Offline-Nutzung heruntergeladen werden.

Als Weltneuheit – so der Hersteller – analysiert eine künstliche Intelligenz täglich alle Radiosendungen der wichtigsten Internetradios. Daraus generiert die serverbasierte Audials KI aus über 100 Millionen Einzelsignalen ein umfassendes einzigartiges Beziehungsnetzwerk von Künstlern und deren Musik und bildet diese auf einer so genannten „Genre-Karte“ ab. Anwender können auf diese Weise spielerisch Musikrichtungen erforschen und neue Musik finden und anhören oder ihre Musiksammlung ergänzen. Darüber hinaus wurde die Musikentdeckung erweitert: Audials liefert nun wöchentlich den Anwendern mit den „Audials Charts“ Musik aus verschiedenen Musikrichtungen, Soundtracks zu Filmen und Serien und zu verschiedenen Stimmungen.

Audials soll nach Herstellerangaben auch führend in der Aufnahme von Videostreaming in höchster Qualität sein, und es dem Nutzer so erlauben, Privatkopien von Filmen und Serien anzulegen. Alle wichtigen Streaming-Portale werden dazu unterstützt. Neu ist die Möglichkeit, gleich eine Vielzahl von Filmen oder Serienfolgen einzugeben indem si kurz angespielt werden. Audials steuert dann den Webbrowser fern, spielt alle Filme nacheinander ab, und nimmt sie dabei auf. So lässt sich über Nacht eine ganze Filmsammlung als Videodatei sichern.

Audials Software ist für die Betriebssysteme Windows 10, 8, 7 optimiert und auch als Apps für Smartphone und Tablet mit den mobilen Betriebssystemen Android, iOS oder als UWP-App im Windows-Store erhältlich.

 

Kaufen bei Amazon.de

Image of Audials One 2018Audials One 2018
Hersteller: Koch Media GmbH
Artikelnummer: RS-11930
Preis: