Am Mittwoch (13.7.05) fand sich eine überschaubare Schar DAB-freundlicher Fachhändler und Radiomacher in der Kongresshalle Saarbrücken zusammen, um einen Plan auszuhecken, das Digital Radio an der Saar populär zu machen.
Es grenzte an ein Wunder, nach vergeblichen L-Band-Ausschreiben im Saarland werden Anfang September gleich sieben neue Programme im Raum Saarbrücken, Völklingen, Saarlouis das DAB-Programmangebot bereichern.
Als wir vor wenigen Wochen schrieben, das Saarland möge zum DAB Muster-Inkubator der Republik werden, war das kaum mehr als ein frommer Wunsch. Da hatten die Verantwortlichen der Landesmedienanstalt des Saarlandes den Plan schon abgenickt. Die Sender schalten am 7. September auf und damit fällt der Startschuss für eine Marketingkampagne, deren einziges Ziel ist, das Stichwort DAB in die Köpfe der Saarländer zu bringen. Matthias Hahn, Chef der beauftragten Werbeagentur HDW, möchte eine simple Aussage mit einem alten Ohrwurm koppeln. Ein altes Chanson soll helfen:” Dabba dabba dab” - das sollte „hängen blieben”. Werbeanzeigen im Saarland besorgen die Details: Sieben neue Sender, das Saarland setzt auf DAB Digital Radio. Das dabba-dab Motiv sollen die Händler in ihre Läden übernehmen. Hören. lesen, kaufen.
„Wir machen das jetzt!”
Dr. Gerd Bauer, Direktor der Landesmediananstalt Saarland nahm kein Blatt vor den Mund: „Wir machen das jetzt!” Während andere Länder diskutierten und die Digitalisierung ins Stocken geraten sei, wolle das Saarland nun handeln:„ Gerade deshalb sind wir ein wenig stolz darauf, dass das Saarland ein positives Zeichen für die neue Technik setzt”, erklärte Direktor Dr. Gerd Bauer weiter.
Sechs der sieben neuen Programme gab es bislang nicht auf UKW. Roadradio ist ein Service- und Infosender für Automobilisten. Truckradio sendet Modern Country und alles was für Berufskraftfahrer von Belang ist, Metropol FM macht türkisches Programm, Rockland hat sich ein Programm für echte Männer vorgenommen und das digitale Schwesterprogramm von Radio Salü wird auf den Namen Classic Rock Radio hören. Eine komplette Neukonzeption für Hörer ab 35 Jahren und damit einer Klientel, die ja wirklich in Sachen Radioprogrammen zwischen allen Zielgruppen-Stühlen sitzt.
Es gibt Hoffung für Digital Radio
Warum hat sich die Euro-Radio-Saar (Radio Salü) in letzter Sekunde für DAB entschieden, wo man doch bereits einmal ausgestiegen war, so die Frage an Gary Sahner, vom künftigen Sender Classic Rock Radio? „Mit der geplanten Marketingkampagne gibt es Anlass zu Hoffnung, dass in einer mittelfristigen Zeitspanne mit DAB-Programmen Geld verdient werden kann”, glaubt Sahner. Bis es soweit ist, wird man eine Menge Geld in das Programm investieren: Keine Festplatten-Retorte, sondern ein moderiertes Vollprogramm.
HDW Agenturchef Matthias Hahn weiß, dass noch nicht alle Probleme für einen Kampagnenerfolg gelöst sind: „Nun lassen Sie uns mal unsere Arbeit machen”, meint er salopp. Ein träger Einzelhandel könnte sich als Flaschenhals erweisen, denn viele Händler haben sich nicht eingefunden. Zieht der Einzelhandel aber mit, könnte das Wunder von der Saar tatsächlich geschehen.