Mit dem Webradiotest 2014 ist die aktuelle Version der großen Reichweitenstudie zur Erhebung der Webradiohörerzahlen erschienen. Die Studie erscheint seit 2010 und gibt detaillierte Auskunft über die Hörerzahlen von deutschen Webradioangeboten.
Die generelle Nutzung von Webradio erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit: So stieg in der deutschsprachigen Wohnbevölkerung die Zahl derer, die schon einmal über das Internet Radio gehört haben, von 21,5 Mio. im Vorjahr um 4 % auf 22,3 Mio. an.
In der aktuellen Erhebung fiel besonders auf, dass der Anteil an weiblichen Hörern stark anstieg. Waren vor zwei Jahren mit einem Frauenanteil von 30,2 % deutlich mehr Männer als Frauen bei den über das Internet übertragenden Radiosendern unterwegs, so stieg der Anteil an Frauen in der Hörerschaft in der aktuellen Erhebung auf 40,9 % an.
Wie auch im Vorjahr wuchs besonders stark der Anteil der über 50-jährigen Hörer. Lag dieser Anteil in der letzten Erhebung noch bei 19,0 %, so stieg dieser in diesem Jahr auf 25,5 % an.
Der typische Hörer lässt sich darüber hinaus als sehr einkommensstark klassifizieren: 55,8 % der Hörer leben in Haushalten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 2.500 Euro, in der Gesamtbevölkerung liegt dieser Anteil bei 41,3 %. Auch hören Personen, die in Haushalten mit einem sehr hohen Einkommen von über 4.000 Euro im Monat leben, deutlich häufiger über das Internet Radio. Der Anteil solcher wohlhabenden Personen liegt bei den Hörern bei 15,1 %.