Chumby Industries klingt großartig, ist aber noch ein kleiner Fisch im Radio-Karpfenteich. Mehr als die Hardware, begeistert aber wohl der Marktplatz der Chumby-Widgets. Sony und Isignia bedienen sich jetzt an dieser Quelle für Widgets aller Art.
Über 1.400 Widgets stehen unter Chumby.com kostenlos bereit. Ein Widget ist eine spezielle Form einer Webanwendung. Diese Anwendungen sind nicht sonderlich komplex, sondern beschränken sich darauf, Informationen aus anderen Quellen einzufügen.
Die Chumby-Widget-Plattform ist interessant genug für weitere Hersteller, ihre neuen WiFi-Internetdevices mit Chumby kompatibel zu gestalten. Für den europäischen Markt hat vor allen Dingen das Sony Dash gewisse Chancen auf eine Markteinführung.
Das Sony Dash ist ein sieben Zoll großer Touchscreen mit WLAN-Anbindung ins Internet. Sony hat in dieses Widget-Tablet Stereolausprecher verbaut und natürlich kann es als Radio eingesetzt werden. auf. Der entscheidende Unterschied zu einem iPad ist, dass eine solchen Widgets-Maschine nicht als Hand-PC fungiert und dementsprechend nicht zum freien Internetsurfen per Webbrowser taugt. Trotzdem kann man auf Mail, Facebook und Twitter zugreifen. Ein weiterer Unterschied ist der Preis. In den USA liegt das Sony Dash bei 199 Dollar. Über eine Europaeinführung liegen uns derzeit keine Informationen vor.
Ein weiteres sehr interessantes US-Produkt ist der Insignia Infocast 8 Media Screen. Der US-Hersteller hat einen 8-Zoll Fotorahmen aufgebohrt, zwei Lautsprecher verbaut und das linuxbasierte Chumby Betriebssystem installiert. Mit 2 GB internem Speicher, zwei USB-Ports, Kartenleser und 800 MHz Prozessor bietet das Insignia alle Möglichkeiten, inklusive der Wiedergabe von Youtube-Videos, zu einem Preis von nur 170 Dollar.